Abteilung Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle

Die Abteilung Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle (ZGASt – R 450) erstellt für alle Mitarbeitenden des NRW-Teils des Bistums Münster (u.a. Bischöfliches Generalvikariat, Zentralrendanturen, Kirchengemeinden) die Gehaltsabrechnungen und sorgt für die monatlichen Gehaltszahlungen.

Fragen zum Gehalt?

Bei Fragen zum Gehalt wenden Sie sich gern an die ZGASt. Sie finden die Kontaktdaten (E-Mail und Telefon) Ihrer zuständigen Sachbearbeitung direkt auf Ihrer aktuellen Gehaltsabrechnung.

Insgesamt werden in der ZGASt etwa 25.000 Personalfälle bearbeitet.

Die wichtigste Aufgabe der Abteilung ist die Berechnung und Auszahlung der Vergütungen und Dienstbezüge. Darüber hinaus berechnet sie die Lohnsteuern und Sozialversicherungsbeiträge und zahlt diese ebenfalls aus. Außerdem werden die Versorgungsbezüge der sich im Ruhestand befindlichen Priester und Mitarbeitende mit beamtenähnlichen Arbeitsverhältnissen errechnet und gezahlt.
Weitere Aufgabengebiete u.a. sind die Bearbeitung besonderer Personalkosten (z.B. Umzugskosten für Priester, Fahrtkostenzuschüsse für pastorale Mitarbeitende). Die Berechnung der steuerlichen Mietwerten für Dienstwohnungsinhaber wird hier ebenfalls vorgenommen.

Die Abteilung ZGASt arbeitet mit fast 40 Mitarbeitenden in den drei Sachgebieten Kirchengemeinden (R 451), Bistum (R 452) und Steuerungsunterstützung (R 453).

Jan Gebker

AbteilungsleiterZentrale Gehaltsabrechnungsstelle

gebker-j[at]bistum-muenster.de

Sachgebietsleitungen